Die Streuobstwiese (2014)

 

Groß und Klein packten bei der Anlage einer Streuobstwiese mit an

Ein Artikel unseres Fachberaters im Gartenfreund vom Dezember 2014:

(Zum Vergrößern den Artikel bitte anklicken!)

Und in einem Nachtrag heißt es im Gartenfreund vom Februar 2015:

Erster Baumschnitt mit einer Träne im Auge

Am 27. November gegen 14.00 Uhr war es soweit:

Roger Gloszat, Fachberater des Landesbundes der Gartenfreunde in Hamburg, kam zu uns in die Siedlungsgemeinschaft Lohkoppel, um den ersten Baumschnitt durchzuführen.

Mit Leiter und Gartenschere schritten wir zur Tat, um elf Obstbäume zu schneiden. Von der einst zarten Krone blieben nur drei bis fünf kurze Ästchen übrig.

Einige Äste wurden mit Spreizhölzern, andere mit "Hühnergöttern" versehen, damit die Bäume in den nächsten Jahren einen vernünftigen Kronenaufbau bekommen.

Roger Gloszat hat das ganz prima gemacht und uns dabei eine Menge Fachwissen beigebracht. Trotzdem hatten wir nach dem "Kahlschlag" alle eine Träne im Auge.

Im Frühjahr werden wir wissen, ob alle Bäume gut angewachsen sind.

(Herbert Hirsch, Fachberater SG Lohkoppel)