Hamburg, den 6. April 2021

Schnitt unserer Obstbäume

Heute war es soweit, die Streuobstwiese hat ihren Kronenschnitt erhalten. Trotz Schneeschauer, den ganzen Tag über hat Tobias Kneuker vom Pomologen Verein e.V. als “zertifizierter Obstgehölzpfleger” die 14 Obstbäume geschnitten. Ich war hellauf begeistert. So sieht jetzt unsere Streuobstwiese aus. Ich hoffe, dass die Obstbäume in den nächsten Jahren gute Erträge erzielen. Ich habe in der kurzen Zeit eine Menge dazu gelernt, unter anderen dürfen die Stämme im Bodenbereich nicht mit dem Häcksel in Berührung kommen und wir müssen für die Standfestigkeit nochmal Baumpfähle setzen.

Wenn ihr mehr von Tobias Kneuker wissen wollt ist hier die Internetadresse:

tk@obstbaumschnitt.info

Kurze Auszüge aus der Homepage:

Obstbaum-Pflege und Schnitt: Auf Grundlage einer genauen Beobachtung und Kontrolle des Baumes (Baumansprache) und Ihren Wünschen und Zielvorstellungen (bessere Nutzbarkeit, Baumerhalt, Sicherung der Stabilität …) ergeben sich die für den Baum notwendigen Maßnahmen.

Schnitt: Durch den Schnitt bekommen Obstbäume einen gut nutzbaren, stabilen Kronenaufbau und die Früchte werden möglichst gut von der Sonne versorgt.

Baumsanierung: Auch kümmere ich mich um die Pflege und den Erhalt von geschwächten, “verschnittenen” oder statisch gefährdeten Bäumen.

Bodenpflege und Pflege der Baumscheibe: Bodenpflege ist besonders für junge und geschwächte Bäume wichtig. Hier kann ich Sie beraten oder die Pflege übernehmen.

Euer Fachberater

Herbert Hirsch